· 

Der ADAC zu Besuch an der Hörmannschule

Als erste Übungseinheit zeigte Frau Gehring vom ADAC den Drittklässlern eindrucksvoll auf, wie gefährlich der Tote Winkel besonders für junge Verkehrsteilnehmer sein kann. Dabei durfte jedes Kind selbst ausprobieren, wie es sich auf dem Fahrersitz anfühlt und wie das Sichtfeld eingeschränkt wird. Dieser lehrreiche Tag stellte für unsere Drittklässler zweifellos eine spannende Erfahrung dar und brachte sie einen Schritt näher an ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Am 11. Mai stand ein weiterer besonderer Tag für die Drittklässler und

Drittklässlerinnen auf dem Programm. Mit ihren Fahrrädern

ausgestattet, trafen sie sich mit einer Expertin des ADAC an der

Feuerwehr. An diesem Tag sollten die Kinder Sicherheit auf dem

Fahrrad gewinnen und für den anstehenden Fahrradführerschein

nächstes Schuljahr üben. Dafür standen verschiedene

Bewegungsaufgaben auf dem Plan: Die Schülerinnen und Schüler

fuhren über ein Spurhaltebrett, einhändig im Kreis und in einer engen

S-Kurve. Außerdem sollten die Kinder den Schulterblick üben und

dabei verschiedene Zahlen erkennen, bevor sie am Schluss im Slalom

fuhren und eine Bremsung vollführten.

Zu Beginn stellten sich manche Übungen als sehr knifflig heraus, aber

nach mehrmaligem Durchfahren des Parcours heiterten sich die

Gesichter auf, da die Fortschritte sichtbar wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gehring vom ADAC und bei

der Freiwilligen Feuerwehr Mauerstetten für die personelle Unterstützung und die Bereitstellung des

Übungsplatzes.