Als erste Übungseinheit zeigte Frau Gehring vom ADAC den Drittklässlern eindrucksvoll auf, wie gefährlich der Tote Winkel besonders für junge Verkehrsteilnehmer sein kann. Dabei durfte jedes Kind selbst ausprobieren, wie es sich auf dem Fahrersitz anfühlt und wie das Sichtfeld eingeschränkt wird. Dieser lehrreiche Tag stellte für unsere Drittklässler zweifellos eine spannende Erfahrung dar und brachte sie einen Schritt näher an ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr.
Am 11. Mai stand ein weiterer besonderer Tag für die Drittklässler und
Drittklässlerinnen auf dem Programm. Mit ihren Fahrrädern
ausgestattet, trafen sie sich mit einer Expertin des ADAC an der
Feuerwehr. An diesem Tag sollten die Kinder Sicherheit auf dem
Fahrrad gewinnen und für den anstehenden Fahrradführerschein
nächstes Schuljahr üben. Dafür standen verschiedene
Bewegungsaufgaben auf dem Plan: Die Schülerinnen und Schüler
fuhren über ein Spurhaltebrett, einhändig im Kreis und in einer engen
S-Kurve. Außerdem sollten die Kinder den Schulterblick üben und
dabei verschiedene Zahlen erkennen, bevor sie am Schluss im Slalom
fuhren und eine Bremsung vollführten.
Zu Beginn stellten sich manche Übungen als sehr knifflig heraus, aber
nach mehrmaligem Durchfahren des Parcours heiterten sich die
Gesichter auf, da die Fortschritte sichtbar wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gehring vom ADAC und bei
der Freiwilligen Feuerwehr Mauerstetten für die personelle Unterstützung und die Bereitstellung des
Übungsplatzes.







