· 

Schulübernachtungen

Ein besonderes Highlight kurz vor den Sommerferien waren die Schulübernachtungen an der Hörmann-Grundschule. Vom 23. auf den 24. Juli übernachteten die Viertklässler in der Schule, vom 24. auf den 25. Juli folgten die Drittklässler.

Für die Kinder war einiges geboten: Entweder wurde gemeinsam gekocht und gegessen, es konnten Brett- bzw. Kartenspiele gespielt oder auch gelesen werden. Eine spannende Schulhausrallye prüfte das Wissen aller Kinder über unsere Schule, sowie deren Kombinationsgeschick. Natürlich gab es nach gemeisterter „Prüfung“ auch eine Überraschung aus der Schatzkiste.

Nach Einbruch der Dunkelheit stand für die Gruppe der Drittklässler noch eine kurze Nachtwanderung durchs Dorf auf dem Plan. Mit Taschenlampen und guter Laune machten sich die Grundschüler mit ihren Lehrern auf den Weg und erkundeten die Umgebung einmal anders als sonst. Am Tag der Schulübernachtung der Viertklässler fand das Halbfinale der Frauen bei der Fußball-Europameisterschaft statt. Das durften die fußballbegeisterten Fans natürlich nicht verpassen! Mit Snacks und Matratzen traf man sich zum Mitfiebern in der Aula. Den unglücklichen Ausgang des Spiels für die deutsche Nationalmannschaft bekamen allerdings nicht mehr alle mit, da sich inzwischen schon ein paar „müde Krieger“ in ihre Schlafsäcke verkrochen hatten.

Die Drittklässler ließen den Abend bei einem Film im Klassenzimmer ausklingen. Für jeden Geschmack war etwas dabei!

Nach einer kurzen Nacht stärkten sich alle beim gemeinsamen Frühstück mit frischen Semmeln und Brezen vom Bäcker. Am Vormittag hieß es dann nach einer Spiele- oder Leserunde leider schon wieder: Sachen packen und Abschied nehmen.

Dennoch wird uns diese (kurze) Nacht noch lange positiv in Erinnerung bleiben!