Schullandheim im Allgäu

Am 03.06.24 war es endlich soweit. Die lang ersehnte Fahrt ins Schullandheim nach Balderschwang stand auf dem Plan. Nach anfänglicher Aufregung und einer regnerischen Anreise konnten die Zimmer bezogen und das Mittagessen verspeist werden. Am Nachmittag standen verschiedene Programmpunkte zur Auswahl. Neben spannenden Spielen am Kicker, konnten auch Freundschaftsarmbänder oder Traumfänger gebastelt werden. So ging der erste Tag doch recht schnell zu Ende.

An unserem zweiten Aufenthaltstag hatten wir viel mehr Glück mit dem Wetter! Bereits beim Frühstück konnten wir die ersten Sonnenstrahlen entdecken. Somit wurden endlich die vielen mitgebrachten Spiele ausgetestet. Von Volleyball über Wikingerschach bis hin zu Fußball. Jeder konnte aktiv werden und ein Spiel nach seinem Geschmack finden und es mit seinen Freunden austesten.

Am Nachmittag machten sich die 73 Kinder der Hörmann-Grundschule dann bereit zu einer Wanderung. Entlang der 2000-jährigen Eibe und mit tollem Bergpanorama kamen sogar Wandermuffel auf den Geschmack. Eines unserer Highlights waren sicherlich die Bekanntschaft mit einigen Kühe, die in an den Hängen weideten. Zum Tagesabschluss schauten wir gemeinsam einen Film.

Für interessierte Kinder gab es nach Anbruch der Dunkelheit eine kleine Nachtwanderung, die uns an einem rauschenden Bergbach entlangführte. Ganz erschöpft fielen die Schülerinnen und Schüler danach ins Bett.

Leider war unser Schullandheimaufenthalt am Mittwoch, den 05.06.24 schon wieder zu Ende, obwohl viele Kinder noch mehr schöne und spannende Erlebnisse gesammelt hätten.

Dennoch können wir auf ein paar schöne Tage in Balderschwang zurück blicken, an die wir uns sicherlich noch lange erinnern werden!

Vielen Dank an das Team des Haus St. Franziskus, das uns so gut umsorgt hat!

Theresa Nüßeler