Kinder laufen für Kinder

Da unser letztjähriger Spendenlauf so begeistert angenommen wurde, freuten wir uns auf die Neuauflage dieser tollen Veranstaltung in diesem Schuljahr. Im Vorfeld sammelten die Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Sponsoren für ihren sportlichen Einsatz. Einige Unterstützer beteiligten sich mit einem Festbetrag als Spende, andere warteten gespannt, wie viele ca. 300 Meter lange Runden ihr Patenkind wohl schaffen würde, denn die Anzahl der gelaufenen Runden entschied schließlich über die Summe, um die der Geldbeutel dann „leichter wurde“.

Bei bestem Laufwetter trafen sich am 14.05.2024 also Schulkinder und erfreulich viele Unterstützer und Gäste im Pausenhof, um das Event gemeinsam zu starten. Nach der Begrüßung mit unserem Schullied erklärte uns Sylvia Felchner vom Rotary Club, wofür die Spendengelder diesmal gedacht sind. Ein Drittel des Betrags wird wie letztes Jahr für den Ausbau eines Klimapfades verwendet, mit dem zweiten Anteil werden hörgeschädigte Kinder in Nepal unterstützt und das letzte Drittel fließt in schulinterne Projekte.

Den Viertklässlern war es wieder vorbehalten, die ersten Runden des Laufes zu bestreiten und die Veranstaltung zu eröffnen. Hochmotiviert sprinteten sie auf den ersten Metern über den Pausenhof, wo sie von der gesamten Schulgemeinschaft frenetisch angefeuert wurden. Im 10-Minuten-Rhythmus gliederten sich anschließend die anderen Jahrgangsstufen in den Lauf ein.

Ein Team des Rotary Clubs sorgte wieder für kleine Snacks in Form von Apfelschnitzen, die von den Läuferinnen und Läufer gerne angenommen wurden. An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an Reisachs Früchtegarten, der die Äpfel auch diesmal wieder gesponsert hatte.

Ausnahmslos alle Kinder liefen, begleitet von motivierender Musik, eifrig und ausdauernd ihre Runden. Einige Sportlerinnen und Sportler mussten teilweise sehr nachdrücklich daran erinnert werden, doch auch mal eine (Trink-) Pause einzulegen.

Dieser Funke der Begeisterung sprang auch auf Lehrkräfte, Eltern, Großeltern und weitere Gäste über, welche die letzten beiden Runden des Laufes erstmals aktiv mitbestritten. Es war großartig zu sehen, wie alle Mitglieder der Schulfamilie miteinander auf der Strecke unterwegs waren. Ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis!

Aufgrund der bemerkenswerten Leistung aller Läuferinnen und Läufer ist es nicht weiter verwunderlich, dass unser tolles Ergebnis von letztem Jahr noch übertroffen werden konnte. Heuer wurden insgesamt sagenhafte 2756 Runden gelaufen, was knapp 827 Kilometern (!!!) entspricht.

Unser Dank geht an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben - egal ob gelaufen, angefeuert, betreut, aufgebaut oder anderweitig unterstützt wurde!

Wir stehen auf jeden Fall schon wieder in den Startlöchern für den Lauf im nächsten Jahr!

Christine Peukert