Vorlesewettbewerb

Am 24.01.2024 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Rotary Clubs für  Viertklässler statt.

Nachdem die beiden vierten Klassen im Vorfeld einen schulinternen Lesewettbewerb abhielten, bei dem die Entscheidung bereits schwer viel, da es so viele gute Leser gab, entschieden sich die Klassen 4a und 4b für Johanna Gebhardt als Schulsiegerin.

Beim Vorlesewettbewerb des Rotary Clubs in der Bücherei Neugablonz trat Johanna dann gegen 12 weitere Schülerinnen und Schüler aus Kaufbeuren und Umgebung an. Vorgelesen wurde aus einem Klassiker, nämlich dem „Räuber Hotzenplotz“, einem der bekanntesten Werke Otfried Preußlers. Ähnlich kleine Nuancen bei Leseflüssigkeit oder Betonung machten die finale Entscheidung um Platz eins noch schwieriger als bei der schulinternen Vorauswahl. Am Ende erreichte Johanna einen wunderbaren vierten Platz und vertrat die Hörmann Grundschule mehr als würdig.

Als Dankeschön gab es dann noch ein Buch und einen Geschenkgutschein von der Schreibwarenhandlung Menzel.

Das Mitmachen hat sich also definitiv gelohnt!

Theresa Nüßeler