Erste-Hilfe-Kurs

Im Januar stand für die vierten Klassen ein extrem wichtiges Thema auf dem Plan:

Erste Hilfe leisten und womöglich Leben retten!

Besonders in Vorbereitung auf den Fahrradführerschein lag uns dieses Thema sehr am Herzen.

Sandra Vogel vom ASB nahm sich sechs Schulstunden Zeit, um den Kindern die wichtigsten Inhalte zu vermitteln und allerlei Fragen zu beantworten.

Neben verschiedenen Verbänden, erlernten die Viertklässler auch die stabile Seitenlage, sowie die Herzdruckmassage. Alle Themen durften an Mitschülerinnen und Mitschülern oder an geeigneten Puppen unter Beobachtung der Fachkraft ausgetestet werden.

Zum Abschluss des Kurses wurde sogar der Defibrillator vorgeführt und mit der jeweiligen Lehrkraft ausprobiert. Alles, um den Schülern zu zeigen, wie wichtig das Helfen und eine gute Zusammenarbeit ist. Denn Erste Hilfe leisten kann jeder - egal wie alt.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, denn die Schülerinnen und Schüler waren bis zum Schluss sehr interessiert und begeistert von diesem so wichtigen Thema.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Vogel, die die Themen so kindgerecht vermittelt hat!

Theresa Nüßeler