Die Hörmannschule unterwegs

Am 02.10.23 fand für alle Klassen der diesjährige Wandertag statt. Bei strahlendem Sonnenschein und somit perfekten Bedingungen wurden verschiedene Ziele in der näheren und etwas weiteren Umgebung angesteuert.

Bei den 2. und 3. Klassen lag der Schwerpunkt auf dem Erleben der Natur und speziell des Waldes.

Die 2. Klassen hatten ihre Freude am Naturerlebnispfad an der Wertach in Kaufbeuren, wo alle Kinder beispielsweise das Kunststück schafften, auf einer großen Holzwippe die Balance zu halten. Die einzelnen Stationen wurden von den Kindern begeistert angenommen.

An den Georgiberg nach Untergermaringen ging es für die Klassen 3a und 3b. Der 2021 eröffnete Walderlebnispfad brachte den Kindern die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Bewirtschaftung der Wälder in Zeiten der Klimaveränderung näher. Neben den interessanten Informationen am Rande des Pfades kam dabei der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Obst und Gemüse vor unserer Tür, das war für unsere Erstklässler greifbar nah. Nach einer kleinen Wanderung konnten die Kinder auf der Plantage von Reisachs Früchtegarten eine Menge lernen. Dank einer tollen Führung gab es einen Einblick in die verschiedenen Apfelsorten, Hagelsicherheit, Erntevorgänge und Lagerung. Der Höhepunkt war das Apfelpflücken und Karottenziehen. Voller Gerüche, Geschmack und Eindrücke ging dieser wunderbare Wandertag zu Ende. Ein tolles Erlebnis! Herzlichen Dank an das Team von Reisachs Früchtegarten!

Für unsere Viertklässler ging es morgens mit dem Zug nach Buchloe, von wo aus zur Sternwarte Buchloe gelaufen wurde. Zunächst konnten mehrere Gesteinsbrocken betrachtet und betastet werden, die teilweise schon älter als unsere Erden waren. Auch die unterschiedlichen Gerätschaften und Teleskope wurden in Augenschein genommen. Die Sonne stand dabei im Mittelpunkt der Beobachtungen. Zum Abschluss bauten die Schülerinnen und Schüler ein Modell unseres Sonnensystems mit einer Wäscheleine und Wäscheklammern nach. Faszinierend, wie viel unsere Schulkinder wussten und wie gebannt den Vorträgen gelauscht wurde. Gegen 12 Uhr musste dann leider schon wieder der Heimweg angetreten werden. So manche(r) hätte es bestimmt noch länger ausgehalten!

Herzlichen Dank an das Team der Sternwarte Buchloe für die interessante Führung und den spannenden, astronomischen Tag!

So kamen alle Kinder der Hörmannschule in den Genuss eines ereignisreichen, spannenden Tages außerhalb der Schulmauern.