Abschiede, Ehrungen und Ferienstart

Am vorletzten Schultag stand nochmals eine Verabschiedung in den Ruhestand auf dem Programm. Nach 39 Jahren Schuldienst wird Christiane Frankenberger nun ihrer Leidenschaft für Autos mehr Zeit widmen können. In einer kleinen Feierstunde ließ Rektor Martin Zimmermann die verschiedenen Stationen in Frankenbergers Lehrerleben Revue passieren und dankte ihr für ihren Einsatz. Die Schulkinder verabschiedeten sich mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen...“ Wir wünschen Christiane Frankenberger, die in Begleitung ihres Sohnes Simon gekommen war, dass sie ihren Ruhestand so richtig genießen kann.

Nach der Pause stellte die Verleihung der Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen, die Ehrung für die am meisten gefahrenen Kilometer beim Stadtradeln (Leo Riederer aus der Klasse 4b) sowie die Ehrung unserer Fußballer bei der Kreismeisterschaft einen weiteren Höhepunkt dar.

Bereits am Mittwoch hatten wir einen schönen Gottesdienst mit dem Thema „Lach doch mal!“ in der Pfarrkirche gefeiert.

Am letzten Schultag hieß es für die Viertklässler, endgültig Abschied zu nehmen von der Hörmannschule. Am Tag zuvor hatten unsere „Großen“ einen tollen Nachmittag im Klettergarten und dann zusammen mit den Lehrerinnen, Eltern und Geschwistern einen schönen Abend an der Schule bei leckerem Fingerfood, alles netterweise von der Elternschaft organisiert, verbracht. Nach dem Abschiedslied wurden die Eltern nach Hause geschickt, denn es stand die lang ersehnte Übernachtung in der Schule an. Nachdem alle ihr Nachtlager gerichtet hatten, ging es auf Erkundungsjagd durch´s Gebäude mit einer kleinen Schulhausrallye. Zu späterer Stunde war die Schülerschar auf ihrer Wanderung durch das Dorf sicherlich kaum zu überhören. Ziel war das Sportgelände, wo ein Eis auf alle Kinder wartete. Frisch gestärkt ging es zurück zur Schule und ins Klassenzimmer, wo so mancher/m schon beim abschließenden Vorlesen die Augen zufielen. Die Nacht war somit sehr ruhig und in der Früh genossen alle das gemeinsame Frühstück. Schließlich wurde es Zeit für den traditionellen Auszug. Durch ein Spalier aller Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ging es die Treppen des Schulhauses hinunter und hinaus, wo alle Klassen auf dem Balkon oder im Hof zum Abschied mit kleinen Fähnchen winkten. Auch einige Eltern waren gekommen, um dieses Ereignis mitzufeiern. Noch einmal erklang das Abschlusslied „Die vier Jahre geh´n zu Ende“, was bei einigen Beteiligten zusätzlich große Wehmut aufkommen und Tränen fließen ließ, schließlich ist die Beendigung der Grundschulzeit ein großer Abschnitt im Leben eines Schulkindes.

Wir wünschen unseren „Großen“ einen guten Start an der jeweils neuen Schule und weiterhin viel Erfolg und Freude am Lernen.

Schließlich verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Ferien.

Christine Peukert