Waldtag

Schule für´s Leben

Im Rahmen des Programms „Schule für´s Leben“ bot sich den 4. Klassen in der Woche vor den Pfingstferien ein erlebnisreicher Tag im Reutwald. Thomas Zimmermann von der Forstbetriebsgemeinschaft Kaufbeuren gestaltete einen äußerst interessanten Vormittag für unsere Viertklässler. Auf spielerische Art und Weise und in Begleitung von Hund Fritz erfuhren die Kinder viel über die Tiere des Waldes und den Nutzen von Bäumen. Absoluter Höhepunkt des Tages war die Baumpflanzaktion, bei der jedes Kind sein eigenes Bäumchen erst pflanzen und anschließend den hölzernen Verbissschutz mit Farben individuell gestalten durfte. Dieser Beitrag zur Nachhaltigkeit wird bei den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die meisten haben sich vorgenommen, regelmäßig nach „ihrem“ Bäumchen zu sehen. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Zimmermann von der FBG Kaufbeuren für diese tolle Aktion.

Christine Peukert