Robotik Workshop

Neugierig und wissbegierig zeigten sich die Viertklässler am Robotik-Workshop des BayernLabs Kaufbeuren, der am 31. Mai auf Initiative unseres Schulleiters an unserer Schule kostenlos durchgeführt wurde. Die BayernLabs haben es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Wissensbildung besonders im ländlichen Bereich voranzutreiben. Durch Aktionen wie diese kann die genannte Vorgabe eindrucksvoll umgesetzt werden. Unsere Viertklässler waren jedenfalls Feuer und Flamme, als sie ihren eigenen Roboter zusammenbauen und den entstandenen Prototypen ausprobieren durften. Ebenfalls sehr handlungsorientiert war die vom Begleit-Team zusätzlich gestellte Aufgabe, diesen Prototypen nun mit geeignetem Material so zu optimieren, dass sich der Roboter noch besser und schneller fortbewegen konnte. Die Faszination der Kinder für die Technik war im Raum geradezu greifbar und die Köpfe der kleinen Tüftler rauchten ordentlich, bis sie ihre Ideen im eigenen Projekt vorstellen durften. In einem abschließenden Rennen traten die teilweise sehr intelligent umgestalteten Roboter gegeneinander an.

Herzlichen Dank an das Team des BayernLabs Kaufbeuren, das es hervorragend verstand, die Kinder mit ihrem gut organisierten Workshop in ihren Bann zu ziehen. „So müsste Schule immer sein!“, ließen einige Schüler am Ende der Aktion begeistert verlauten.

Christine Peukert