"Rama dama"-Müllsammelaktion

Am 19.05. führte die Hörmann-Grundschule eine „Rama dama“ - Müllsammelaktion durch, an der alle Klassen teilnahmen. Ziel war es, das Dorf von Müll zu befreien und das Bewusstsein für Umweltschutz und Sauberkeit zu stärken.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Mülltüten machten sich die Klassen auf, um zugewiesene Bereiche in Mauerstetten zu säubern. Dabei reichte die Bandbreite von den Spielplätzen über die angrenzenden Straßen bis hin zum nahegelegenen Reutwald und dem Kino.

Mit viel Eifer und Engagement machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Sie durchkämmten die Grasflächen, sammelten achtlos weggeworfenen Müll auf und entfernten sogar größere Gegenstände wie leere Verpackungen, Glasflaschen und Papier.

Nach einigen Stunden intensiver Arbeit trafen sich alle Klassen wieder auf dem Schulhof, um den gesammelten Müll entsprechend der gelernten Mülltrennung zu sortieren. Die Menge an Abfall war beeindruckend und verdeutlichte, wie notwendig solche Aktionen sind, um unsere Umwelt zu schützen.

Zum Abschluss dieses gelungenen Projekts gab es eine vom Elternbeirat organisierte Saftbar. Die Kinder freuten sich über verschiedene Säfte und Kekse.

Verena Filleböck