Glasbläser

Nach mehreren Jahren Pause kamen unsere Schulkinder am 8. Januar 2023 wieder einmal in den Genuss, die althergebrachte Kunst des Glasblasens ganz aus der Nähe kennenzulernen. Herr Sommer aus Coburg war bei uns zu Gast und brachte die Schulkinder mit seinen Vorführungen ein ums andere Mal zum Staunen.

Dass die Glasmasse aus Sand hergestellt wird, wussten die Schüler bereits. Allerdings waren sie fasziniert, was aus einer einfachen Röhre durch die Hitze des Feuers und die geschickten Hände des Glasbläsers entstehen kann. So bewunderten wir eine kunstvolle Christbaumspitze, einen stolzen Schwan und eine kleine Vase, alles in nur wenigen Minuten hergestellt. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Vorführung des „Spaßvogels“, der manchen Kindern eine kleine, feuchte Abkühlung bescherte. Herrn Sommer gelang es sehr gut, unseren Schulkindern einen interessanten und nachhaltigen Einblick in seine wertvolle Handwerkskunst zu vermitteln. Nachmittags gab es für die Kinder die Gelegenheit, kleine „Schmuckstücke“ für zu Hause bei Herrn Sommer zu erwerben.