Verabschiedung Frau Bergmann

Am vorletzten Schultag feierten wir die Verabschiedung unserer langjährigen Fachkraft für Werken und Gestalten, Frau Dagmar Bergmann. Nach unglaublichen 40 Dienstjahren wurde sie nun in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Rektor Martin Zimmermann fasste ihr Wirken in einer launigen Rede zusammen, wobei er nicht unerwähnt ließ, dass er selbst beim Dienstantritt der Kollegin noch gar nicht auf der Welt war. Unzählige Schulkinder wurden von Frau Bergmann stets geduldig und sehr kompetent unterrichtet. Der Schulleiter hob besonders ihr großes Engagement während des Lockdowns hervor, wo sie immer tatkräftig in der Notbetreuung mithalf. Außerdem schätzte er neben ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art, dass sie immer neue Ideen für kindgemäße und ansprechende Werkstücke entwickelte. Frau Bergmann bedankte sich für die schöne Zeit mit den Kindern an unserer Schule, die ihr immer viel Freude bereitet hatte. Als Geschenk zum Abschied wird sie sich an der Anschaffung neuer Pausenspiele beteiligen. Die Kinder aller Klassen brachten gute Wünsche für den Ruhestand vor. Aus den Anfangsbuchstaben dieser Wünsche ergab sich das Wort „Garten“, den das Gemeinschaftsgeschenk des Kollegiums von nun an verschönern soll. In der eigens gedichteten Strophe des Schulliedes kamen weitere Vorschläge für einen angenehmen Ruhestand zur Sprache. Mit dem Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ verabschiedeten mehr als 130 Stimmen im weiten Rund des Atriums unsere Frau Bergmann schließlich endgültig.