· 

Willkommen im neuen Schuljahr! Neuigkeiten

Neue Schulleitung der Hörmann-Grundschule:

 

Mein Name ist Martin Zimmermann und einige von Ihnen kennen mich bereits aus dem vergangenen Schuljahr. Die letzten sechs Jahre war ich als Lehrer an verschiedenen Schulen im Oberallgäu und im Ostallgäu tätig. Ab diesem Schuljahr bin ich mit der Leitung der Hörmann-Grundschule beauftragt.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und eine offene und kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Trotz der ungewöhnlichen Situation wünsche ich Ihrem Kind und Ihnen schon jetzt ein gutes Schuljahr mit vielen schönen Momenten.

 

Martin Zimmermann, SL

 

  

Schulanfang 2020

 

Allgemein:

Am Dienstag, den 8. September 2020, beginnt für die Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse der Unterricht regulär um 8.05 Uhr. Die Schüler*innen stellen sich vor Schulbeginn wie gewohnt klassenweise im Pausenhof auf.

Der Unterricht endet für alle Klassen um 11.25 Uhr.

Der einzige Schulbus fährt an diesem Tag um 11.35 Uhr.

 

Unterrichtsschluss ist in der gesamten ersten Schulwoche um 11.25 Uhr.

Die reguläre Mittagsbetreuung startet für alle Schüler am Mittwoch den 9. September 2020.

 

Für die Schulanfänger:

Der erste Schultag beginnt für die Schulanfänger um 10 Uhr im Pausenhof (bei Regen in der Turnhalle). Die Kinder sollen dieses Jahr nur von den Eltern/Erziehungsberechtigten begleitet werden. Eltern und Kinder suchen sich im Schulhof bitte einen Platz an den Stufen des Rondells. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung sowie den Bürgermeister erfolgt die Klassenzuweisung der Kinder. Anschließend gehen die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin in ihr neues Klassenzimmer. Eltern können ihre Kinder noch kurz begleiten und verlassen das Schulhaus abschließend über den Notausgang zur Laufbahn oder gehen weiter zum Informationsgespräch der Mittagsbetreuung. Der Schultag endet, wie für alle Klassen, um 11.25 Uhr.

  

Schulstart 2020 mit Corona

 

·         Kinder stellen sich wie gewohnt klassenweise im Pausenhof auf

·         Abstandsregel (1,5 m) bleibt in Teilen bestehen

·         Regelmäßiges Händewaschen

·         Sperrung der Garderobe

·         Versetzte Pausenzeiten

·         Mundschutzpflicht! (Pausenhof, Schulgebäude, ABER: keine Maske während des   Unterrichts)

·         Schon bei geringen Krankheitssymptomen (Husten, Halsweh, Fieber, ...) müssen die     Kinder zu Hause bleiben

·         Musik- und Sportunterricht findet statt

 

·         Klassenteilung ab: Sieben-Tage-Inzidenz >50 pro 100.000 Einwohner

·         Keine Schulschließung geplant

(Einzusehen unter: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/#karte )

 

 

Über aktuelle Änderungen werden wir jeweils zeitnah informieren!

 

 

·         Registrierungscodes für den Schulmanager werden in den ersten Schulwochen ausgegeben